Briefschreiber

Der Briefschreiber Carl Spitteler lässt sich neu und umfassend entdecken. Das Schweizerische Literaturarchiv hat einen grossen Teil des Nachlasses digitalisiert und auf der Plattform e-manuscripta.ch veröffentlicht.

Nachlass Carl Spitteler
Spitteler, Carl an Frau Marie Op den Hooff
Neuenstadt (= La Neuveville), 5. Mai 1883
Schweizerische Nationalbibliothek (NB)
SLA-CS-B-1-OPDE-01

«Unglücklich war ich ja nie, weil ich immer bei mir war, wo es inwendig leuchtete. Ich meine das nicht als Überhebung, ich meine es bloss wahr und dankbar. Hoffentlich geht es dir leidlich. / Herzlich Dein / Carl.»
Carl Spitteler an seinen Freund Joseph Viktor Widmann am 28. November 1909, in: Carl Spitteler – Joseph Viktor Widmann. Briefwechsel. Hrsg. v. Werner Stauffachert. Bern: Haupt, 1998, S. 548f. (= Schweizer Texte. Neue Folge, Bd. 11)

Für die eigenen postalen Briefe gibt es – auch ein Beitrag zum Jubiläum «Carl Spitteler – 100 Jahre Literaturnobelpreis 1919-2019» – eine Briefmarke, geschaffen von der Berner Gestalterin Bea Würgler.
Weitere Informationen